Theater

Gesellschaft Frohsinn

weitersagen

Der Name ist Programm: Der in Stetternich ansässige Verein Gesellschaft Frohsinn lebt die dorfgemeinschaftliche kreative Amateurkunst im Synergieeffekt zwischen Gesang und Theater.

Gegründet wurde der Verein im März 1880 von 15 Männern ursprünglich für den gemeinsamen Gesang. Nach einigen Unterbrechungen des Vereinslebens, beispielsweise in der Zeit der Weltkriege und in den 1960er Jahren durch den Mangel an Verantwortungsträgern, wurde der Verein 1992 wiederbelebt,

Rund 100 Mitglieder hat der Verein. Mit dabei sind nicht nur die Sänger und Schauspieler, sondern auch Menschen hinter den Kulissen bis zur Malermeisterin, die bei der Generalprobe schnelle Reparaturen und Änderungen vornimmt. Auch die jungen Mitglieder – über Vereinsnachwuchs muss sich die Gesellschaft aktuell keine Sorgen machen – prägen das Bild mit. So singt der Chor nun auch „flottere“ Lieder, und auch unter den Schauspielern gibt es junge Menschen. 20 bis 80 Lebensjahre zählen die Mitglieder. Darüber hinaus verbucht die Gesangsabteilung zahlreiche Chorneugründungen wie die des A-Cappella-Ensembles „Les Chapeaux Claque“ 1998, des Frauenchors „Tonalità“ im Jahr 2008. Seit 2014 ist (hauptsächlich) der Männerchor bei den Theateraufführungen mit dabei.

Frohsinn ist auch das Ziel der Theater- und Liederabende, bei denen der Chor und das Schauspielerensemble den Abend gemeinsam gestalten. 

weitersagen

weitere Themen

Die Top Unternehmen der jüwork-jülife.™ Kampagne

vernetzen

Auch als Nicht-Mitglied profitieren Sie von der Kampagne juework-juelife. Nutzen Sie gerne unser Informationsbadge in ihren Anzeigen und Publikationen.

Jülich ist zu klein
für seine Größe.

might also be interested in

Freshman – internationales Flair

Ende 2007 wurde das Freshman Institute als zentrale wissenschaftliche Einrichtung gegründet, um ausländische Bewerber für ein Studium in einem der fünf englischsprachigen Studiengänge an…

Kulturbahnhof

Das Herzstück der Kultur in Jülich: Als soziokulturelles Zentrum wurde der Kulturbahnhof 1996 eröffnet. Inzwischen ist der „KuBa“ für Musik, Theater, Lesungen, Brauchtum, Vorträge…

FC Germania 09 Kirchberg

FC Germania 09 Kirchberg Der Verein in Kirchberg gehört zu den Traditionsvereinen im Jülich Land. Mit großem Festakt wurde zuletzt 2019 groß mit einer…

Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs! 

it’s about

Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.

Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.
support@juework-juelife.de