Schulen

GGS West ist einzige Mint-Grundschule der Region

weitersagen

Als Grundschule ein eigenes Orchester zu betreiben ist sicher schon ungewöhnlich genug. Die Koslarer Grundschule – GGS West – ist eine solche Schule. Darüber hinaus aber nicht nur musisch geprägt, sondern sehr zukunftszugewandt.

Seit vielen Jahren stehen die Nachwuchsforscherinnen und -Forscher des Koslarer Grundschule jährlich beim regionalen Wettbewerb „Jugend forscht“ im Forschungszentrum Jülich auf den Siegertreppchen und lösen das Ticket Landeswettbewerb.

„Rekrutiert“ werden die Nachwuchsforscher in Klasse 3 bei der Experimentier-AG. Heiß diskutiert, so schildert es die begleitenden Pädagogin Andrea Rathmann, werden die Fragestellungen, die eingereicht werden. Natürlich gäbe es immer ein Team, das einen Roboter bauen wolle. Drei Fragestellungen stehen im Vordergrund: Was interessiert mich? Wie kann ich daran forschen? Warum ist das so? Die Beweisführung und die Dokumentation seien das anspruchsvollste der Aufgabe. Den Kindern wird die Gelegenheit gegeben, ihre Präsentation zu üben. Das Publikum sind alle Viertklässler, die auch kritisch nachfragen. So wird „Sicherheit“ trainiert. Nicht die Platzierung ist am Ende das Entscheidende. Den Kindern soll vielmehr mitgeben werden: „Ich bin gut, weil ich mich traue, mitzumachen.“ Das gelingt offensichtlich hervorragen.

Für ihr Engagement im MINT-Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde die Gemeinschaftsgrundschule Jülich-West aus Koslar als „MINT-freundliche Schule“  ausgezeichnet und ist damit die einzige Grundschule mit diesem Signet in der Region. 

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

weitersagen

weitere Themen

Die Top Unternehmen der jüwork-jülife.™ Kampagne

vernetzen

Auch als Nicht-Mitglied profitieren Sie von der Kampagne juework-juelife. Nutzen Sie gerne unser Informationsbadge in ihren Anzeigen und Publikationen.

Jülich ist zu klein
für seine Größe.

might also be interested in

Indemann

Paris hat den Eifelturm – das Jülicher Land den „Indemann“ Er ist eine 36 Meter hohe Konstruktion aus 280 Tonnen Stahl mit 20.000 Einzelbauteilen.…

Das Herz ist rund: Der Hub

Ein kreisrunder, mit Flatterband abgesperrter Bereich von 94 Metern Durchmesser auf einer Wiese im Brainergy Park Jülich: Mehr ist aktuell noch nicht vom Brainergy…

Pfingsten: Epochenfest

Pfingsten gehört  das Areal rund um das Lindenrondell im Brückenkopf-Park der lebendigen Geschichte. Das „Epochenfest“ lädt zum Spaziergang von Epoche zu Epoche ein. Das…

Produktion Kerosin aus Sonne

Die weltweit erste industrielle Anlage für solare Treibstoffe wird im Brainergy Park Jülich entstehen. Mithilfe von fast vier Millionen Euro aus Bundesmitteln wird das…

Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs! 

it’s about

Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.

Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.
support@juework-juelife.de