Verwaltung

(Fremdsprachen-) Sekretär:in (20-26h/Woche) (w/m/d)

Am Institut für Bio- und Geowissenschaften – Biotechnologie (IBG-1) arbeiten wir auf dem Gebiet der Weißen Biotechnologie. Wir nutzen das biokatalytische Potential von Mikroorganismen und Enzymen für die Entwicklung nachhaltiger Produktionsprozesse in einer biobasierten Wirtschaft. Wir sind beteiligt an zahlreichen internationalen Projekten, die sich mit zukunftsweisenden Fragestellungen beschäftigen. Sie suchen eine neue Herausforderung und haben Lust uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

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Ihre Aufgaben

Wir suchen für diese Aufgabe eine engagierte Person, die sich in standardisierten Prozessen sehr gut zurechtfindet und motiviert ins Team einbringt. Ihre abwechslungsreichen Aufgaben im Detail:

  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (Korrespondenz, Telefonzentrale, Terminplanung)
  • Pflege von internen Datenbanken, die für die Abläufe innerhalb der Administration von zentraler Bedeutung sind (z.B. Publikationsdatenbank, Personalübersichten, uvm.)
  • Anmeldung von Master- und Bachelorarbeiten an den kooperierenden Universitäten
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von internen und externen Meetings (inkl. Einholen von Angeboten zur Bewirtung, Hotelbuchung etc.), Terminen, Dienstreisen und Workshops sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Abwicklung der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift
  • Organisation von Dienstreisen, inklusive Buchungen und Reisekostenabrechnung
  • Pflege von Akten und Verwaltung von Dokumenten
  • Betreuung von Gästen und Kooperationspartnern
  • Unterstützung des Institutsbereiches bei Personal- und Finanzangelegenheiten

Arbeitsfeld

Verwaltung

Art der Stelle

Teilzeit

Start ab

ab sofort

Anstellungsdauer

befristet

Arbeitsplatzmodell

Hybrides Arbeiten

Ihr Profil

  • Abschluss als staatlich anerkannte:r / geprüfte:r Fremdsprachensekretär:in / Europa-Sekretär:in (Englisch) oder Nachweis der Englischkenntnisse (mindestens B2 Level), alternativ ist eine kaufmännische Ausbildung wünschenswert.
  • Sicherer Umgang mir den gängigen PC-Anwendungsprogrammen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Erfahrung mit digitalen Verwaltungs- und Buchungssystemen von Vorteil
  • Ausgeprägtes Organisationtalent, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Freude an verantwortungsbewusstem und eigenständigem Arbeiten sowie Problemlösekompetenz
  • Stark ausgeprägte Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit, respektvoller Umgang mit allen Mitarbeitenden in einem internationalen und diversen Arbeitsumfeld
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen in deutscher und englischer Sprache (Englischzertifikat (mind. B2), Deutsch mindestens auf C1, besser auf C2-Niveau)
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion, Belastbarkeit sowie souveränes und freundliches Auftreten
  • Ein gutes Verständnis bzw. Kenntnisse von Abläufen in öffentlichen (Forschungs-) Einrichtungen oder im Hochschul- bzw. Universitätsumfeld sind wünschenswert
  • Begeisterung für Technik, digitale Trends und Innovationen
  • Erfahrung im Umgang mit Social-Media-Plattformen wünschenswert

Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.

Adresse Hauptsitz

Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Kontakt (allgemein)

E info@fz-juelich.de

Kontakt (Personalabteilung)

Henning Eggert
Teamleitung Personalmarketing im Geschäftsbereich Personal
E karriere@fz-juelich.de

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T 02461 61-5809
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Das bieten wir Ihnen

Arbeits­bedingungen & -umfeld

  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Viele Stellen ermöglichen Homeoffice
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Exzellente “wissenschaftliche” Infrastruktur

Karriere- & Entwicklungs­möglich­keiten

  • Beratungsangebote des Career Center & Postdoc Office
  • Karriereplanung und Mentoring
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Vielfältige Angebte für Austausch und Networking

Vergütung & Zusatz­leistungen

  • Vergütung und Sozialleistungen nach TVöD Bund
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub (bei Vollzeitbeschäftigung) & freie Brückentage
  • Grüner Campus und Sportangebote

Team & Führung

  • Führungsleitbild und Kompetenzmodell
  • Unterstützungsangebote für Führungskräfte
  • Angebot jährlicher Orientierungsgespräche
  • Interdisziplinäre und internationale Teams
  • Förderung von Diversity & Inclusion
Jülich ist zu klein
für seine Größe.

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Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

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