Sport

Lucky Dukes Jülich e.V.

weitersagen

Lucky Dukes Jülich e.V.

Der Square Dance Club lädt alle Square Dancer der Region alljährlich zum Lucky Summer Dance.

Ganz schön auf Zack sein müssen die Teilnehmer an diesen freudebringenden Reigen, denn festgelegte Tanzfolgen gibt es beim Square Dance keine – dafür aber unterschiedliche „Level“. Den Tänzern sagt der so genannte „Caller“ an, welche Schritte gefordert sind. In der Kategorie „Mainstream“ müssen die Tänzer etwa 70 Figuren auf Zuruf beherrschen, bei „Plus“ rund 110 Figuren. Da heißt es also wachsam sein, Ohren auf und die Füße gekonnt voreinander setzen. „Das heißt: nicht einstudieren, sondern reagieren. Das heißt, immer anders und nie langweilig“, sagt der Präsident der Lucky Dukes.

Ein „Square“ besteht immer aus acht Personen. Fest Gruppen gibt es keine, auch tritt man nicht zwingend als Paar auf. Jeder Solotänzer, jede Solotänzerin findet hier ein Gegenüber. Eine Tanz-Einheit dauert ungefähr 15 Minuten, danach wird die Gruppe gewechselt oder eine Pause eingelegt. 

Square Dance dient rein dem Vergnügen, es gibt keinerlei Wettbewerb“, sagt Präsident Göcking und wirbt: „Squaredance schult Reaktionsvermögen und Ausdauer es kann bis ins hohe Alter betrieben werden, unser ältestes Clubmitglied ist 84.“ Ein bisschen Übung muss natürlich trotzdem sein: Squaredancer können nach Abschluss der Class, einer etwa neunmonatigen Lernphase weltweit tanzen.

Wegen dieses Kontinent-Verbindenden Vergnügens ist die „Tanzsprache“ auch englisch. Das Programm ist weltweit normiert und festgelegt. Die “Calls“ (Figuren) haben alle eigene Namen. Man muß allerdings nicht Englisch sprechen um mit zu tanzen.

weitersagen

weitere Themen

Die Top Unternehmen der jüwork-jülife.™ Kampagne

vernetzen

Auch als Nicht-Mitglied profitieren Sie von der Kampagne juework-juelife. Nutzen Sie gerne unser Informationsbadge in ihren Anzeigen und Publikationen.

Jülich ist zu klein
für seine Größe.

might also be interested in

S-Bahn kommt (Regiobahn nach Köln)

S-Bahn-Anschluss für Jülich Das Nahverkehrsprojekt „S-Bahn-Anschluss im Rheinischen Revier“ ist als wichtiger Punkt in die Projektliste des Strukturstärkungsgesetzes aufgenommen worden.  Jülich hat mit der…

Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs! 

it’s about

Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.

Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.
support@juework-juelife.de