Sie möchten mit Ihrer kaufmännischen Expertise einen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen leisten und Teil einer internationalen Forschungsgemeinschaft sein? Dann sind Sie in unserem Geschäftsbereich Drittmittelmanagement (D) genau richtig! Wir unterstützen die wissenschaftlichen Institute und Organisationseinheiten des Forschungszentrums Jülich bei der Beantragung, Kalkulation, Koordinierung und Abrechnung sämtlicher Drittmittelaktivitäten. Darüber hinaus ist der Geschäftsbereich für die Vertragsangelegenheiten im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben verantwortlich. Wenn Sie Abwechslung und neue Herausforderungen suchen, freuen wir uns auf Ihre Unterstützung!
Ihre Aufgaben
– Sie sind Ansprechperson für Wissenschaftler:innen ebenso wie für Drittmittelgeber:innen und Auftraggeber:innen sowie alle internen Schnittstellen für alle administrativen Angelegenheiten von Drittmittelprojekten
– Sie beraten und begleiten Wissenschaftler:innen in Zusammenarbeit mit der Institutsverwaltung – von der Antragstellung bis zum Projektabschluss. Dabei unterstützen Sie insbesondere bei förderrechtlichen und finanziellen Fragestellungen, z.B. bei der Auslegung von Richtlinien, der Budgetplanung oder dem Projektcontrolling
– Fristgerechte Abrechnung von Verträgen mit den externen Geschäftspartner:innen entsprechend der vertragsrechtlichen, gesetzlichen und internen Vorgaben
– Projektcontrolling der laufenden Projekte, insbesondere der Erstellung und Analyse von rollierenden Plan-/Ist-Vergleichen zudem Abstimmung und Überleitung zur internen Kostenrechnung sowie der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, unter anderem mittels SAP
– Die Pflege und Verarbeitung von Daten in Bezug auf Drittmittel gehören zu Ihrem Arbeitsalltag
Arbeitsfeld
Art der Stelle
Start ab
Anstellungsdauer
Arbeitsplatzmodell
Ihr Profil
– Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung, ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaft oder einen gleichwertigen Abschluss
– Ihre Kommunikationsstärke zeigt sich, wenn Sie vertragliche Inhalte und Richtlinienbedingungen erläutern, Informationen von Partnern einholen oder projektbezogene Fragen mit Wissenschaftler:innen und Drittmittelgeber:innen klären. Auch in anspruchsvollen Situationen bleiben Sie souverän und humorvoll
– Sie haben bereits erste Erfahrungen und Kenntnisse in den oben genannten Aufgabenbereichen und besitzen idealerweise Grundkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
– Das Interesse an der Einarbeitung in vertragsrechtliche Fragestellungen ist bei Ihnen vorhanden
– Sie haben Erfahrung im Umgang mit den gängigen PC-Anwendungsprogrammen (MS-Office) sowie der Anwendungssoftware SAP und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
– Ausgeprägte Teamfähigkeit, ein selbstsicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie Kreativität runden Ihr Profil ab
Dieses Unternehmen zählt für besonderen Einsatz zu Standortmarketing & Mitarbeitergewinnung im Rahmen der jüwork-jülife.™ Kampagne für den Standort Jülich zu den Top Unternehmen 24.
Adresse Hauptsitz
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Kontakt (allgemein)
Kontakt (Personalabteilung)
Henning Eggert
Teamleitung Personalmarketing im Geschäftsbereich Personal
E karriere@fz-juelich.de
Weitere Stellen
Eine Liste mit all unseren Stellenausschreibungen in Jülich finden Sie hier.
Verantwortlich für Seiteninhalt
Forschungszentrum Jülich
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich
Hier bewerben
Das bieten wir Ihnen
- Strukturiertes Onboarding
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeit zum Homeoffice
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Exzellente wissenschaftliche Infrastruktur
- Beratungsangebote des Career Center & Postdoc Office
- Karriereplanung und Mentoring
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Vergütung und Sozialleistungen nach TVöD Bund
- Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub (bei Vollzeitbeschäftigung) & freie Brückentage
- Grüner Campus und Sportangebote
- Führungsleitbild und Kompetenzmodell
- Unterstützungsangebote für Führungskräfte
- Angebot jährlicher Orientierungsgespräche
- Interdisziplinäre und internationale Teams
- Förderung von Diversity & Inclusion
jü might also be interested in
Der Napoleonische Brückenkopf
Kita-Liste
Hexenturm
Schlosskonzerte
Das bietet Jülich für
*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!
In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs!
Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.
Was möchtest Du
wissen über Jülich
Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.