Kitas

„Purzelbaum“ ist ausgezeichnet: KiTa-Preis

weitersagen

Die Kita Purzelbaum in Broich gehört zu den Top 10 Einrichtungen bundesweit. Beim Deutsche Kita-Preis von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hatten sich 668 Kindertageseinrichtungen für die Kategorie „Kita des Jahres“ beworben. As einzige Kita aus Nordrhein-Westfalen hatten sich die Broicher für das Finale qualifiziert. Die Kita Purzelbaum in Jülich-Broich steht mit ihrer inklusiven und professionellen Kinderbetreuung stellvertretend für den gesamten Kreis Düren. Die AöR Kreismäuse sind Träger der Einrichtung. 

Für die Entscheidungsfindung hatten zwei Fachexpertinnen des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung, Franziska Larrá und Štěpánka Busuleanu, die Kita besucht. Vor Ort beobachteten sie beispielsweise den Alltag in der Betreuungseinrichtung und führten Gespräche mit den Erzieherinnen, den Kindern und auch mit den Eltern.

Vier Punkte seien bei der Bewertung von großer Bedeutung, wie Larrá berichtete: Kinderorientierte Arbeit, die sich auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern ausrichtet, Anbindung an Bildungs- und Beratungsangebote aus dem Umfeld der Kita, so dass vor Ort die Förderungsqualität weiter aufgefächert wird, Partizipationsmöglichkeiten der Kinder und Eltern und der kontinuierliche Verbesserungswille der Einrichtung. 

„Wir haben teilweise Kinder mit einer 45-Stunden-Buchung bei uns. Das ist eine Menge Zeit und es ist uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Auch die Eltern, weil sich das wieder auf die Kinder überträgt“, sagte Stefanie Kleinermanns, die Einrichtungsleitung der Kita Purzelbaum.

https://www.youtube.com/watch?v=SDZ8nL05FtQ&t=1s

weitersagen

weitere Themen

Die Top Unternehmen der jüwork-jülife.™ Kampagne

vernetzen

Auch als Nicht-Mitglied profitieren Sie von der Kampagne juework-juelife. Nutzen Sie gerne unser Informationsbadge in ihren Anzeigen und Publikationen.

Jülich ist zu klein
für seine Größe.

might also be interested in

A44 – A4 – A61 – Netz

These “Jülich liegt zentral und alles, was es nicht in Jülich gibt, ist ähnlich schnell erreichbar wie in größeren Städten” Durch den Anschluss an…

Baugebiete

Ganz so wie zu Pasqualinis Zeiten unter Wilhelm V. ist es nicht, aber die Bauaktivitäten in Jülich sind kaum zu übersehen. Das Stadtgesicht verändert…

Das bietet Jülich für

*Die Einteilung von Menschen in Altersgruppen bietet eine sinnvolle Möglichkeit, Interessen und Aktivitäten besser zu organisieren und anzupassen. Dies ermöglicht, dass Gleichgesinnte mit ähnlichen Lebenserfahrungen und Bedürfnissen zusammenkommen, um soziale Interaktion und gemeinsame Aktivitäten zu fördern. Allerdings sollte beachtet werden, dass diese Einteilung nicht immer universell gültig ist, da wir Menschen unterschiedliche Interessen und Neigungen haben. Ein Kleinkind mag beispielsweise auch Spaß am Seniorenbingo haben. Trotzdem haben wir diese Aktivität nicht dort kategorisiert. Die Zuordnung dient lediglich als Orientierung!

In Jülich gibt es keine einfachen Jobs.
Wir haben jübs! 

it’s about

Jetzt unzählige berufliche Möglichkeiten auf jübs, dem lokalen Karriereportal, entdecken. Benutzerfreundlich zum Traumjüb und die beruflichen Ziele verwirklichen. Jübs verbindet mit Top-Arbeitgebern und öffnet Türen zu aufregenden Karrieremöglichkeiten in und um Jülich.

Eine Information auf dieser Seite erscheint Ihnen nicht mehr aktuell? Zögern Sie nicht uns kurz darüber zu informieren. Wir kümmern uns gerne darum.
support@juework-juelife.de